NOX Sensor – Schadstoffreduzierung für Ihr Fahrzeug

Aufgrund der aktuellen Emissionsvorschriften, die für Nutzfahrzeuge ab Euro IV gelten, sind unter anderem SCR-Systeme, also Selective Catalytic Reduction, für die Abgasreduzierung erforderlich. Die selektive katalytische Reduktion sorgt mit AdBlue dafür, dass Stickoxide in Katalysatoren gezielt reduziert werden können. Hier kommt der NOX Sensor oder der Nitrogen Oxide Sensor ins Spiel. Er misst den Stickoxid-Gehalt im Abgas vor und nach dem SCR-Katalysator. Damit überwacht der Nitrogen Oxide Sensor die Effizienz des Systems. Auf diese Weise kann AdBlue Fehldosierungen erkennen und sie dem On-Board Diagnosesystem melden.

Wie setzt sich der NOX Sensor zusammen?

Der NOX Sensor setzt sich aus Sensoreinheit und Steuereinheit zusammen. Die Steuereinheit ist in der Lage, die Messwerte aufzubereiten, um sie dann an das Steuergerät weiterzugeben. In Kombination mit der SCR-Abgasnachbehandlung wird das System nicht nur bei Pkws, sondern auch bei leichten und schweren Nutzfahrzeugen eingesetzt. Der Nitrogen Oxide Sensor wird vom Abgas umströmt, sodass Stickstoff- und Sauerstoffkonzentrationen gemessen werden können. Anschließend werden die Messungen an die On-Board-Diagnose weitergegeben. Diese überwacht die emissionsrelevanten Elemente des Motors sowie der Abgasnachbehandlung permanent. Das erfolgt herstellerspezifisch.

Nitrogen Oxide Sensor – die Schwellenwerte

Falls es bei bestimmten Emissionswerten zu Überschreitungen kommt, werden Fehlermeldungen ausgegeben. Dabei wird zwischen Warnschwelle und Schwelle für Drehmomentbegrenzung unterschieden. Sofern die Warnschwelle erreicht ist, ist auch der Grenzwert überschritten. Dann blinkt die MIL und es wird ein Fehlercode ausgegeben. Beträgt die NOX-Konzentration mehr als 7,0 Gramm pro Kilowattstunde oder kommt es zur Unterbrechung der Reduktionsmittel-Zufuhr, schreitet der Drehmomentbegrenzer ein. Wieder blinkt die MIL und es wird erneut ein Fehlercode ausgegeben. Die Weiterfahrt ist mit einem um 25 respektive 40 Prozent reduzierten Drehmoment immer noch möglich. Deshalb muss ein defekter NOX Sensor sofort ausgetauscht werden.

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