Eine Hand betätigt eine Spraydose, aus der Lack spritzt

Lackieren leichtgemacht: 2-Komponenten-Lack von SprayMax

Jeder kennt es: Man passt kurz nicht auf, schätzt die Entfernung falsch ein und schon hat man eine Schramme im Fahrzeug. Lackschäden sind ärgerlich und bergen Rostgefahr. Reparaturlackierungen oder Kleinschadenreparaturen sind aufwendig und dadurch kostenintensiv. Für die schnelle und effektive Lösung hat SprayMax ein 2-Komponenten-System (2K) entwickelt.

Was ist 2K?

Bei dem 2-Komponenten-Lack von SprayMax sind Lack und Härter in einer Lackspraydose vereint. Der Härter befindet sich in einem separaten Behälter. Per Knopfdruck wird der Härter freigesetzt und vermischt sich mit dem Lack. Durch die exakte Dosierung der Komponenten ist der Lack besonders robust, beständig gegen Kratzer und Witterungseinflüsse und gewährleistet höchste Produktqualität.

2K-Spraydose im Querschnitt

Patentierte Aerosol-Technologie für einen geringen Overspray

Mit der patentierten Aerosol-Technologie ist SprayMax bestens für professionelle Anwender geeignet. Dem Spritzbild einer Lackierpistole nachempfunden bietet die Technologie einen großen Vorteil: einen geringeren Overspray. Hierdurch werden sowohl die Vor- und Nacharbeit als auch der Materialverbrauch reduziert. Durch das geschlossene System tritt zudem kein Sauerstoff ein, wodurch sich die Verarbeitungs-/ Topfzeit verlängert.

Wie wird das 2K-System angewendet?

Schritt 1

Anleitung Schritt 1 - Ausrufezeichen

Stellen Sie zuerst fest, ob Sie das richtige Produkt zur Hand haben. Sollten Sie versehentlich das falsche Produkt öffnen, ist die Dose nach Beendigung der Topfzeit nicht mehr zu gebrauchen.

Schritt 2

Anleitung Schritt 2 - Schütteln

Schütteln Sie die Dose vor dem Auslösen gründlich für 2 Minuten, vom hörbaren Anschlag der Mischkugel an gerechnet.

Schritt 3

Anleitung Schritt 3 - Druckknopf entnehmen

Entnehmen Sie den roten Druckknopf aus der Kappe und setzen Sie ihn auf den Stift im Dosenboden. Achten Sie darauf, dass der Knopf nicht verkantet. Stellen Sie anschließend die Dose mit der Kappe nach unten auf einen festen, waagerechten Untergrund.

Schritt 4

Anleitung Schritt 4 - Auslösen

Lösen Sie die Dose mit einem gleichmäßigen, senkrechten Druck aus. Achten Sie hierbei auf das Knackgeräusch. Bitte drücken Sie nur 1 mal.

Schritt 5

Anleitung Schritt 5 - Knopf entsorgen

Entsorgen Sie den roten Auslöseknopf direkt im Anschluss. So können Sie bei der Verwendung erkennen, welche Dose bereits ausgelöst wurde.

Schritt 6

Anleitung Schritt 6 - Dose beschriften

Beschriften Sie die Dose mit dem jeweiligen Auslösedatum und der Uhrzeit. Die in den technischen Merkblättern angegebene Topfzeit gilt bei 20 °C Umgebungstemperatur.

Schritt 7

Anleitung Schritt 7 - Dose Schütteln

Schütteln Sie die Dose nun für mindestens 2 Minuten, vom hörbaren Anschlag der Mischkugel an gerechnet.

Schritt 8

Anleitung Schritt 8 - Probesprühen

Prüfen Sie beim Probesprühen, ob die Aerosoldose gleichmäßig und sauber sprüht. Achten Sie bei Lackspraydosen zudem auf den korrekten Farbton.

Schritt 9

Anleitung Schritt 9 - Entleeren

Nach Beendigung des Arbeitsganges muss das Ventil mit dem Sprühkopf nach unten zeigend leergesprüht werden.

Vorschaubild für das Youtube-Video zu SprayMax

Eine Videoanleitung finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.

RAL Farben leicht identifizieren

Sie sind noch auf Suche nach der richtigen Lackfarbe? Auf unserem Blog haben wir Ihnen eine Übersicht über die gängigsten RAL Farben zusammengestellt.

Noch mehr Spraytechniken

Oder entdecken Sie die vielen weiteren Spraytechniken von SprayMax in unserem Webshop und sichern Sie sich auf jede Online-Bestellung 2% Onlinerabatt.


in sozialen Medien teilen:
Facebooktwitterpinterestlinkedin